Ausbildung

Einige unserer aktiven und ehemaligen Musiker bieten interessierten Kindern und Jugendlichen Einzelunterricht an verschiedenen Instrumenten an. Zur Auswahl stehen Klarinette, Trompete/Flügelhorn, Querflöte, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba, Es-Horn und Schlagzeug. Besonderen Wert wird auch darauf gelegt, dass sich die Jungbläser/innen an den stattfindenden Bläserkursen und den sich anschließenden Prüfungen, aber auch an den Konzerten des BJBO (Bezirks-Jugend-Blasorchester) beteiligen. Denn eine gute Ausbildung schafft die Grundlage für ein freudiges und gekonntes Musizieren.

Zu beachten ist, dass eine Erstausbildung am Saxophon von uns nicht angeboten wird, da in der böhmisch-mährischen Blasmusik keine Noten für dieses Instrument vorhanden sind. Statt dessen sollte hier zunächst das Spiel auf der Klarinette erlernt werden, wovon dann selbständig ein schneller und problemloser Umstieg auf das Saxophon möglich ist.

Interessenten können gerne eine Probe der Jugend- oder Blaskapelle besuchen, um die verschiedenen Instrumente anzusehen, anzuhören und auch einmal in die Hand zu nehmen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Bernd Schmidt in Verbindung. Bedarf besteht momentan hauptsächlich für hohes Blech (Trompete) und Tuba. Das erfahrungsgemäß geeignete Alter für den Beginn einer Blasinstrumenten-Ausbildung liegt ungefähr bei 10 Jahren. Die Ausbildung dauert ca. 3 Jahre, wobei versucht wird, die Schüler sobald als möglich in die Jugendkapelle zu integrieren, um ihnen das Spiel in der Gruppe nahe zu bringen.

Der Unterricht findet gewöhnlich 1x wöchentlich im Einzelunterricht statt. Es stehen einige wenige Instrumente zur Verfügung, auf denen zunächst der Unterricht begonnen werden kann. Hat sich der Entschluss gefestigt, dieses Instrument weiter zu erlernen, sollte aber ein eigenes Instrument angeschafft werden.

Aktuell gibt Beate Lang Unterricht an der Klarinette, Sabine Rüger für Trompete/Flügelhorn, Andreas Lang für Posaune, sowie unser Dirigent Bernd Schmidt für hohe und tiefe Blechblasinstrumente.