Jugendkapelle

1996 wurde von Bernd Schmidt nach langer Zeit wieder eine Jugendkapelle in Ettringen gegründet. Die Erfahrung zeigt, dass Schüler, die aus dem Einzelunterricht gleich in die Stammkapelle übernommen wurden, zu Anfang doch mit dem hohen Leistungsniveau überfordert sind und so schnell die Motivation verlieren. Hier soll die Jugendkapelle den Übergang erleichtern. Die Schüler werden langsam in das gemeinsame Spiel eingeführt und lernen, auf andere Stimmen und Instrumente zu hören. Es bedarf natürlich immer einer Eingewöhnungszeit und das Ziel der Jugendkapelle ist es, dies möglichst einfach zu gestalten. Da ständig Nachwuchsschüler dazustoßen und die erfahreneren Jungmusiker nach und nach in die Stammkapelle aufgenommen werden, bleibt die Jugendkapelle immer spielfähig.

Momentan besteht die Jugendkapelle aus ca. 20 Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren aus allen Registern. Bei diversen Auftritten, z.B. beim Frühschoppen am Siebnacher Dorffest sowie beim Jahreskonzert haben die Jungmusiker die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch Spaß und Kameradschaft kommen bei Grillfesten oder Zeltlagern nicht zu kurz.

Die Musikprobe ist jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Mesnerhaus. Schau doch einfach mal vorbei...